Triple A Spiele

Das ist wie mit den Filmen (oder wie Lego, haha), nur leicht verschoben. Bei Filmen werden mitunter Unsummen in z. B. Rechte oder aber ein Sequel, Prequel, whatever gepumpt, nur damit es sich als Flop erweist. Am Ende weiß da auch keiner, warum es jetzt blöd gelaufen ist. Mein Vorschlag? Weil Unkreativität eben nicht belohnt wird.

Ähnlich mies ist es, wenn schon eine gute Story existiert, die aber durch ein idiotisches Alles-Gut-Ende kaputt geschrieben oder durch realitätsferne Szenen in die Absurdität geführt wird, nur damit man A eine geringere Alterseinstufung bekommt und B die Massen, die vor allem gut zahlende Kinder mit ihren Familien darstellen, zum Sommer ins Kino locken kann. Bestes Beispiel ist ja World War Z, das andere Ende (bzw. auch der Hergang im Film selbst) wäre besser gewesen.

Gut, zurück zu den Triple A Games. Ich las kürzlich ein Interview, was in Kurzform eben auch sagte: Triple A Games werden für die Massen gemacht und die sind daher so leicht, dass sie sich von alleine spielen. Demgegenüber sind selbstständige Spiele weitaus kreativer und schwieriger, nur finden die halt keinen Absatz mehr.

Das ist sehr schade. Ich habe früher die richtig harten Sachen immer gemocht. Heute? Nicht mal, dass man Angst haben muss, dass man keine anderen Spieler bei diesen Spielen findet: Die Qualität ist einfach beschissen. Ich tue mir, nur um der Schwierigkeit willen, ja nun auch keine Grütze für meine Augen an. Vielleicht spiele ich deswegen auch kaum noch was, weil die Gier eben alles kaputt frisst …

… und was die Gier heutzutage angeht, da habe ich noch nicht mal über kostenpflichten Download-Content oder Lootboxen mich ausgekotzt. Denke ich an eines der besten Spiele aller Zeiten, Total Annihilation, dessen Physik vor 20 Jahren nicht nur sehr gut war und andere Spiele (Command’n Conquer, haha) in den Schatten stellte, sondern dessen Physik sogar heute noch besser ist als in manchen Titeln, wo man einfach durch das Gelände durch feuern kann, dann sehe ich, dass das damalige Entwicklerstudio *kostenlosen* Content bereit gestellt hast!

Heute? Muss man doch für jeden Furz zahlen – und das auch noch doppelt, wenn man ihn riechen *und* hören will! Gier am Arsch.

LG

Über Reefa Frostwind

Weltraumpirat. Hauptberuflich.
Dieser Beitrag wurde unter Leben und Politik, Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar